Lesen Sie hier das Mail das anlässlich der Gründung verschickt wurde!
Liebe Freunde
Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Rückmeldungen betreffend der kürzlich erschienenen Reportage auf Sat1. Ich habe die Sendung noch nicht gesehen weil ich auf Reisen war als sie ausgestrahlt wurde. Ich habe jedoch einige Erklärungen/Vorschläge was Ihre Anfragen betrifft.
Viele Jahre arbeitete ich auf eigene Faust, hauptsächlich weil es mir auf diese Weise am einfachsten erschien versteckte Vermittlungen durchzuziehen und weil ich miterlebte wie viele NGO’s korrupt wurden sobald es um das Eintreiben oder Einsetzen der Spendengelder ging. Ich wollte nicht Teil dieses Problems werden. Jedes Mal wenn von mir ein Film ausgestrahlt wird oder ein Zeitungsartikel erscheint erhalte ich eine Menge Anfragen von besorgten Personen die entweder Geld spenden wollen oder Ihr Know-how zur Verfügung stellen möchten. Ich denke, die jüngere Generation sollte seine Chance erhalten und versuchen etwas zu bewirken. Meine finanziellen Möglichkeiten sind begrenzt und was ich bis jetzt geleistet habe mit Nachforschungen und die Verantwortlichen beim Namen nennen und sie anzuklagen ist nicht genug. Dazu kommt, dass mein Gesicht in der Zwischenzeit zu bekannt geworden ist um an die gleichen Orte zurück zu kehren ohne erkannt zu werden.
Seit einiger Zeit arbeite ich in der Schweiz mit einer kleinen Gruppe von Freunden zusammen, die ebenfalls der Meinung sind, dass mehr gemacht werden muss. Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen, Teil dieses neu gegründeten Vereins „Pax animalis“ zu sein. Dieser Verein soll die Plattform für Gleichgesinnte bilden die etwas bewirken wollen. Die Grundsätze werden sein Bewusstsein zu erwecken, die Verantwortlichen beim Namen nennen und sie zur Verantwortung ziehen – falls nötig mit Hilfe der Medien.
Zukünftig werde ich wieder viel unterwegs sein und Filme drehen. Deshalb bat ich die Vereinsgründer sich bei Ihnen vorzustellen und zu erklären wie die Zusammenarbeit aussehen würde. Uns ist es wichtig, dass die beigetretenen Vereinsmitglieder Mitspracherecht haben und mitentscheiden können welche Projekte weitergeführt werden sollen (diese Vereinsideologie unterstütze ich sehr).
Die Vereinsgründer/die Verwaltung haben sich bereit erklärt auf freiwilliger Basis zu arbeiten. Auf diese Weise gibt es kein Interessenkonflikt wie ich ihn schon sooft bei NGO’s beobachten konnte. Die Spenden die dem Verein zufliessen können von den Steuern abgezogen werden.
Nun richte ich das Wort an Beat Beer und sein Team um sich vorzustellen. Sie werden Ihre Fragen gerne beantworten. Falls nicht alle Fragen beantwortet werden können, stehe ich ebenfalls gerne zur Verfügung.
Freundliche Grüsse
Karl Ammann
Liebe Freunde
Zuerst einmal bedanken wir uns herzlich für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung von Karl Ammann.
Während mehr als 2 Jahren haben wir versucht, mit bereits bestehenden Organisationen eine Zusammenarbeit zu vereinbaren, um nicht noch eine weitere Organisation gründen zu müssen. Die Idee war, dass wir die Administration der Finanzen durch eine dieser Organisationen gegen Bezahlung machen lassen wollten. Leider haben wir festgestellt, dass dies nicht so ohne weiteres möglich ist.
Nach diversen Abklärungen, wie wir Karl Ammann am besten unterstützen könnten um einen wirklichen Unterschied zu anderen Organisationen zu machen, sind wir zur überzeugung gelangt den Verein “Pax Animalis” zu gründen.
Der Verein will nicht nur Karl unterstützen sondern auch selber aktiv in diesem Bereich tätig werden.
Die Ziele des Vereins sind folgende:
Schaffen von mehr Bewusstsein, was mit dem heutigen Konsumverhalten ausgelöst wird
Schonungsloses Aufzeigen von Missständen
Shame and Blame (die Verantwortlichen beim Namen nennen)
Bereitstellen von Ressourcen und Koordination von Ermittlungen
Vorträge an Schulen und anderen Institutionen
Finanzielle Unterstützung von Auffangstationen weltweit
Ausbau der Internetplattform mit Informationen und Bereitstellen von Präsentationen und Filmmaterial zu Schulungszwecken
Rekrutieren und Schulen von interessierten Mithelfern (Vorträge/Ermittlungen)
Transparentes Aufzeigen aller Ausgaben von Spendengeldern
Der Verein “Pax Animalis” befindet sich zurzeit im Aufbau. Der Verein wird in den nächsten Tagen offiziell eingetragen. Spendenkonten werden in absehbarer Zeit eingerichtet sein und auch die Website wird in den nächsten Wochen online gehen (www.pax-animalis.org, www.paxanimalis.org).
Sobald all diese Vorbereitungen abgeschlossen sind, werden wir Sie mit einem Mail über das weitere Procedere informieren.
Wir freuen uns auf eine lange und erfolgreiche Zusammenarbeit.
Mit freundlichen Grüssen
Pax Animalis
Beat Beer
Melden Sie sich hier für unseren Newsletter an oder hier für den Newsletter von Pax Animalis.